pts20070725036 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Tech Data Österreich: überdurchschnittliches Wachstum

Wien (pts036/25.07.2007/16:35) Tech Data, einer der weltweit größten IT-Distributoren und der führende Distributor in Europa, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006/07 den Umsatz weiter ausgebaut. Tech Data Österreich kann sogar auf ein überproportionales Wachstum verweisen. Der Gesamt-Konzernumsatz stieg von 20,5 Milliarden USD (2005/06) auf 21,4 Mrd. USD (2006/07). In Österreich liegt das Umsatzwachstum sogar im zweistelligen Prozentbereich.

"In diesem engen Markt sind Bewegungen sehr schwer zu erreichen. Trotzdem ist es uns gelungen, unsere Position auf Platz zwei weiter auszubauen und den Abstand zum nächsten Mitbewerber zu vergrößern. Vor allem das Kundengewinnungsprogramm, mit dem wir den SMB-Markt angesprochen haben, brachte im letzten Geschäftsjahr eine Erweiterung der kaufenden Kundenbasis um 15%." kommentiert Thomas Witting, Geschäftsführer der österreichischen GmbH "Wir haben den Vertrieb personell deutlich verstärkt und erfolgreich ein neues Lager mit verbesserten Lieferkonditionen in Betrieb genommen. Zusätzlich haben wir unser Produktportfolio erweitert um Philips, Samsung und LG sowie den Vertrieb von Xerox Produkten.

Qualität in der Kundenbetreuung, hochwertiger Lieferservice, reizvolle Lieferkonditionen und gezielte Erweiterung der Kundenbasis sind die Pfeiler des Erfolges. Nur auf dieser Basis konnte Tech Data auch als erster Distributor Österreichs eine Nr.1-Brand aus dem Unterhaltungssektor, Philips, erfolgreich in das Geschäft integrieren. Für das ebenfalls neue Xerox-Geschäft wurden perfekte Prozesse entwickelt, die es ermöglichten, vom Start weg mehr als 50% Marktanteil zu erzielen.

Tech Data war 1974 in den USA gegründet worden. Im Jahr 1986 entstand die österreichische GmbH als Tochter der 1983 in München gegründeten Computer 2000. In der Folge entwickelte sich Computer 2000 zum führenden Distributor in Europa, der im Jahr 1998 an Tech Data verkauft wurde. Computer 2000 Österreich wurde im Jahr 2002 in Tech Data umbenannt. Tech Data ist der zweitgrößte IT-Distributor weltweit und führend in Europa. Die Tech Data Corporation betreut insgesamt mehr als 90.000 Kunden in mehr als 100 Ländern und belegt Platz 109 auf der Fortune 500 Liste.

2.100 Zeichen inkl. Leerstellen, © M&K, Nachdruck honorarfrei

Über Tech Data
Gegründet 1974, ist die Tech Data Corporation (NASDAQ GS: TECD) heute ein weltweit führender IT Distributor, mit mehr als 90.000 Kunden in über 100 Ländern. Durch die Leistungen des Unternehmens werden Lösungsanbieter, Hersteller und Software-Herausgeber in die Lage versetzt, ihre Endkunden, von kleineren und mittleren Unternehmen bis hin zu großen Konzernen, kostengünstig zu beliefern und zu betreuen. Auf Platz 109 auf der Fortune 500® Liste gereiht, erwirtschaftete Tech Data im Fiskaljahr, das am 31. Jänner 2007 endete, einen Umsatz von 21,4 Milliarden USD. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.techdata.com

Quelle:
Thomas Witting, Tech Data Österreich GmbH
Wienerbergstraße 41/F, 1120 Wien, Tel.: 01/488 01-0, twitting@techdata.at

Redaktionskontakt: http://www.techdata.at/td/cms/offentlicher_bereich/presse/pressekontakt.html

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Thomas Witting
Tel.: +43-(0)1-488 01-0