pts20080708007 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Im Schatten schmökern: Bücherwürmer profitieren von Sonnenschutz auf Knopfdruck


Quelle: elero
Quelle: elero

Beuren (pts007/08.07.2008/10:08) Lesen ist eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen in Deutschland: Über 84 Prozent haben laut einer Befragung des Börsenvereins des deutschen Buchhandels Spaß am Lesen von Romanen, Krimis oder Sachbüchern. Gerade jetzt laden freie Sommertage zum Schmökern ein und viele Bücherwürmer haben endlich genug Zeit für ihr Lieblingshobby. Nur zu heiß und zu hell sollte es dabei nicht werden - direkte Sonne beeinträchtigt die Konzentration und blendet auf weißen Buchseiten. Eine praktische Lösung ist hier ein Sonnenschutz, der auf Tastendruck oder sogar automatisch mit Hilfe eines Wettersensors ausfährt und Schatten spendet.

Leseparadies im Freien
Am schönsten lassen sich die Bestseller des Sommers auf Balkon oder Terrasse genießen, in einem gemütlichen Liegestuhl, mit einem kühlen Getränk und ohne Störung durch zu helles Licht. Hersteller wie elero http://www.elero.com sorgen mit einer cleveren Automatisierung dafür, dass die Markise bei direkter Sonneneinstrahlung selbstständig ausfährt und bei bewölktem Himmel oder zu viel Wind wieder eingeholt wird. Möglich wird dies durch einen Sonnen-/ Windsensor, der diese Werte misst und die entsprechende Signale an Antrieb oder Hand- bzw. Wandsender weitergibt. Wer das Heft lieber selbst in der Hand behalten möchte, kann die Sonnen-Automatik per Schiebeschalter deaktivieren und die Markise per Tastendruck ein- und ausfahren. Die schützende Windfunktion bleibt aber dennoch weiterhin aktiv.

Gutes Leseklima fürs Wohnzimmer
Wer ein noch kühleres Plätzchen zum Lesen sucht, wird mitunter im eigenen Wohnzimmer fündig. Werden hier rechtzeitig nach dem morgendlichen Lüften die Rollläden oder Jalousien geschlossen, bleiben die Temperaturen oft den ganzen Tag moderat. Auch hier kann eine Hausautomation das lästige und kraftaufwändige Hantieren mit Rollladengurt und Jalousiekurbel ersparen: Vor den heißesten Stunden des Tages einmal auf die Taste tippen und die Hitze ist ausgesperrt. Übrigens muss dafür die Steuerung nicht zwingend an der Wand montiert sein. Wer sich nicht aus dem Lesesessel oder Liegestuhl bemühen will, kann auch über einen Funkhandsender für Schatten sorgen - und so ganz bequem ein angenehmes Leseklima für die Sommerlektüre schaffen.

(Ende)
Aussender: A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH
Ansprechpartner: Markus Stegmann
Tel.: 069 - 920 10-266
E-Mail: m.stegmann@a-b-one.de
|