pts20100706028 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Wetterfühlig - zum Glück: Sensoren als gefragte Helfer

Beuren (pts028/06.07.2010/15:37) Antriebe und Steuerungen sind die zentralen Automatisierungselemente - aber erst mit dem richtigen Zubehör können Fachhandwerk und Industrie Lösungen für komplexe Anforderungen entwickeln. Deshalb bietet elero eine Vielzahl von Sensoren, die von einfachen Sonnenwächtern bis zu ausgeklügelten Wetterwächtern reicht, die Sonnenstrahlung, Windstärke und Niederschlag überwachen. Neben bedrahteten Sensoren, die vor allem beim Neubau gefragt sind, umfasst die Produktpalette auch Funkvarianten: Sie zeichnen sich durch eine schnelle und unkomplizierte Montage aus und kommen deshalb oft bei der Nachrüstung zum Einsatz.

Ein kurzer Überblick zeigt, welcher Wetterwächter für welche Einbausituation geeignet ist.

Rollläden:
Morgens rauf, abends runter - mehr können Rollläden nicht? Irrtum: Ausgerüstet mit einem Sonnensensor wie dem Lumo, schützen sie auch bei Abwesenheit der Bewohner empfindliche Pflanzen oder Möbel vor zu viel Sonne oder halten im Sommer die Wohnung kühl. Der Sensor ist auch als Funkversion erhältlich: Die Signale nehmen dann die "Luftlinie".

Jalousien:
Jalousien sorgen für angenehme Lichtverhältnisse in den Räumen. Ein Sonnensensor reicht bei außen liegenden Jalousien aber nicht aus - die empfindlichen Lamellen benötigen Schutz vor starkem Wind. Dafür braucht es keine zwei Sensoren: Der Aero ist ein drahtgebundener Sonnen-Wind-Wächter, der Lichtintensität und Windgeschwindigkeit erfasst. Bei der Funkversion Aero-868 Plus kann man ganz auf das Leitungsverlegen verzichten - sie versorgt sich über zwei Solarzellen selbst.

Markisen:
Auch die Markise braucht Schutz vor Wind. Eine beliebte Kombination: Ein Windwächter ergänzt die Bedienung per Handsender. Mit dem Protero-868 steht ein fast "unsichtbarer" Sensor zur Verfügung. Er misst durch Wind verursachte Schwingungen der Gelenkarm-Markise und registriert zudem, wenn sich deren Neigung durch einen gebildeten Wassersack verändert. In das System Antrieb/Handsender lässt er sich problemlos integrieren.

Einer für alle(s):
Der Wetterwächter Sensero-868 AC Plus für Sonnenschutz ist ein Alleskönner: Er vereint Sonnen-, Wind- und Regensensorik in einem kompakten Gerät - die Windmessung erfolgt über einen unauffälligen Strömungssensor auf der Unterseite. Durch verschiedene Betriebsmodi und voreingestellte Schwellenwerte kann das Multitalent schnell in Betrieb genommen werden.

Aussender: elero GmbH
Ansprechpartner: Michaela Jäger