pte20040430042 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Süddeutsche ab Mai mit New-York-Times-Beilage

Idee schon in mehreren europäischen Zeitungen erfolgreich


München (pte042/30.04.2004/16:55) Ab drittem Mai wird es in einer vorläufigen Testphase jeden Montag das Supplement "New York Times International Weekly" in der Süddeutschen Zeitung (SZ) http://www.sueddeutsche.de geben. Damit geht die SZ eine für den deutschsprachigen Raum exklusive Kooperation mit der New-York-Times (NYT) http://www.nytimes.com ein, berichtet die SZ heute, Freitag. http://www.sueddeutscher-verlag.de/index.php?idcat=109&newsart=0

Die wöchentliche Beilage wird im Tabloid-Format erscheinen, 16 Seiten und eine Auflage von rund 430.000 Stück umfassen. Die Artikel sind zur Gänze in englischer Sprache verfasst. Der Chefredakteur der SZ, Hans Werner Kilz über die Kooperation: "The New York Times International Weekly ist eine hervorragende Ergänzung zum bisherigen Angebot der SZ, mit der wir vor allem unsere international orientierte Leserschaft ansprechen. Diese redaktionelle Kooperation mit der NYT, einer der bekanntesten Zeitungen der Welt, unterstreicht den Stellenwert der SZ nicht nur in Deutschland sondern in ganz Europa." Die Themenauswahl wird von der SZ-Redaktion und der NYT-Redaktion getroffen, produziert wird in München.

Abgesehen vom erweiterten Angebot für die Leser soll das Supplement auch mehr Möglichkeiten für den Anzeigenmarkt bieten. Die SZ erhofft sich, dadurch auch für internationale Kampagnen interessanter zu werden. Auch in anderen europäischen Staaten startet die Zusammenarbeit von Zeitungen mit der NYT, so zum Beispiel mit der spanischen Zeitung El País, der französischen Le Monde oder dem britischen Daily Telegraph.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Verena Erhart
Tel.: +43/1/81140
E-Mail: redaktion@pressetext.at
|