pts20040701003 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Uni Düsseldof forscht mit Webeffekt: Suchmaschinen-Marketing in China


Dinslaken (pts003/01.07.2004/08:00) China gehört weltweit zu den chancenreichsten Wirtschaftregionen für die deutsche Wirtschaft. Und die Ansprache neuer Kunden über Internet-Suchdienste wie Google und Yahoo etabliert sich aufgrund seiner Effizienz zunehmend als feste Größe im Werbemix.

Ein gemeinsames interdisziplinäres Forschungsvorhaben der Abteilung für Informationswissenschaft am Institut für Sprache und Information - Philosophische Fakultät Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, mit der auf das Suchmaschinen-Marketing spezialisierten Webeffekt AG, Dinslaken, kombiniert beide Wirtschaftstrends in höchst aktueller Weise.

Die Webeffekt AG betreut im Rahmen des Suchmaschinen-Marketings zahlreiche Unternehmen auch international und so auch in China. "China stellt aufgrund seiner wirtschaftlichen Dynamik aber auch wegen der kulturellen und sprachlichen Unterschiede eine besondere Herausforderung für das Suchmaschinen-Marketing da, denen wir uns systematisch stellen möchten", erklärt Robert Biermann, Vorstand der Webeffekt AG.

Einen geeigneten Partner für diese Zielsetzung fand sich im Lehrstuhl von Univ.-Prof. Dr. Wolfgang G. Stock: "Die Informationswissenschaft beschäftigt sich mit Informations- und Kommunikationsprozessen. Dies umfaßt auch das Suchen und Finden von Informationen in digitalen Systemen wie Internet-Suchmaschinen."

Die konzeptionellen Plattform für die Zusammenarbeit ist die Dissertation von Frau Chang Kaiser. Frau Kaiser ist gebürtige Chinesin und sammelte neben Ihrem Studium der Anglistik und Informationswissenschaft in China und Deutschland praktische Erfahrungen u.a. beim Aufbau eines Online-Suchkataloges.

Im Rahmen der wissenschaftlichen Arbeit soll zunächst der Markt für Suchmaschinen-Marketing in China beleuchtet werden, um anschließend konkrete strategische Ansätze für Unternehmen zu entwickeln. Dabei werden mit Blick auf die chinesischen Verhältnisse linguistische und informationswissenschaftliche Ansätze kombiniert mit den praktischen Erfahrungen von Webeffekt.

Über die Webeffekt AG
Die Webeffekt AG, Deutschland, zählt seit 1997 und mit Büros in Deutschland, Spanien, Malaysia und den USA zu den führenden Anbietern des Suchmaschinen-Marketings. Experten sichern nachhaltig und ggf. mehrsprachig die Auffindbarkeit von Homepages national und international. Die Webeffekt AG betreibt den Online-Dienst http://www.Metaposition.de , der aus den praktischen Erfahrungen im Umgang mit Internet-Suchdiensten entstanden ist und die kombinierte Überwachung von Suchmaschinen-Ranking und -Besuchern erlaubt. 2004 erschien der durch den Vorstand Robert Biermann verfaßte Praxisleitfaden "Richtig werben mit Google AdWords" im BusinessVillage Verlag.

Über den Lehrstuhl von Prof. Stock
Die Düsseldorfer Informationswissenschaft hat ihre Forschungsschwerpunkte bei elektronischen Informationsdiensten, Information Retrieval (vor allem Suchmaschinen), Wissensrepräsentation, empirischen informetrischen Methoden, Wissensmanagement und dem Informationsmarkt. In der Lehre werden derzeit über 800 Studierende betreut, was die Düsseldorfer Informationswissenschaft zu einer der größten informationswissenschaftlichen Ausbildungsinstitutionen Europas macht. Weitere Informationen unter http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/infowiss/index.php

Ansprechpartner:
Webeffekt AG, Robert Biermann
Magnusstr. 18, 46535 Dinslaken, Deutschland
Tel. +49 (0) 2064/48670
presse@Webeffekt.de

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Robert Biermann
Tel.: +49 (0) 2064/48670
E-Mail: presse@Webeffekt.de
|