pte20040719010 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Marvel will Tantiemen von Disney

Klage soll einer Mio-Forderung Nachdruck verleihen


New York (pte010/19.07.2004/11:00) Der US-Comicbuch-Verlag Marvel Enterprises http://www.marvel.com klagt den Medienriesen Disney wegen Tantiemen-Forderungen bezüglich TV-Ausstrahlungen von Marvel-Comics, berichtet die BBC http://news.bbc.co.uk . Marvel wirft Disney vor, Zahlungen für Tantiemen zurückzuhalten, die für TV-Episoden von Spider-Man, X-Men und Hulk angefallen waren. Ein weiterer Vorwurf richtet sich auch an Disney in Zusammenhang mit nicht richtig gehandhabten Tantiemen bei Disneys ABC Family Channel, wo die Episoden ausgestrahlt wurden. Die Summe der Klage beläuft sich auf 54,8 Mio. Dollar.

Disney hatte die Episoden Ende der Neunziger produziert und die Rechte erworben, die TV-Produktionen als Videos in ausländischen Märkten zu verkaufen. Marvel behauptet nun, Disney würde ihnen Mio. Dollar schulden, wobei dies auch Gelder von Musik-Lizenzen der Shows beinhaltet. Disney habe weiters die TV-Produktionen nicht aggressiv genug vermarktet und das geweckte Interesse durch die in den vergangenen Jahren erschienenen Blockbuster nicht dementsprechend umgesetzt.

Erst kürzlich hatte Marvel einen Rechtsstreit mit Sony über die Merchandising-Rechte an Spider-Man 2 beigelegt. Marvel hatte Sony auf mehr als 50 Mio. Dollar Schadenersatz geklagt und eine Beendigung des Lizenz-Abkommens der beiden Unternehmen verlangt. Ein weiteres Bestreben war es, Sony die Teilnahme an zukünftigen Spider-Man-Projekten zu verbieten. Marvel will nun doch zusammen mit Sony an Spider-Man 3 arbeiten, der für 2007 vorgesehen ist. pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=040602010 .

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Franz Ramerstorfer
Tel.: ++43/1/81140-314
E-Mail: ramerstorfer@pressetext.at
|