pte20040803026 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Animes als Inspiration für Lucasfilm

Studio in Singapur gegründet


Singapur (pte026/03.08.2004/12:40) Lucasfilm http://www.lucasfilm.com , die Produktionsfirma von StarWars-Schöpfer George Lucas, hat ein Animationsstudio in Singapur gegründet. Die asiatische Niederlassung soll wesentliche Quelle der Inspiration für künftige Animationsprojekte des Filmstudios werden, teilte das Unternehmen mit. Lucasfilm Animation Singapur, wie die Tochter heißen wird, soll den Stil des japanischen Animes mit westlichen Animationsformen vermischen und einen neuen Stil kreieren.

"Ich war schon immer ein Fan der asiatischen Animation und Illustration", so Firmengründer George Lucas. Asiatisches Kino habe einen großen Einfluss auf seine Arbeit gehabt, so Lucas weiter. Mit dem Ziel vor Augen, neue Wege in der Kunst der Animation zu entwickeln, sei es nur natürlich asiatische und westliche Animation zu kombinieren. Das Studio in Singapur wird Filme für Kino und Fernsehen sowie Games produzieren. Lucasfilm ist bisher das einzige große Hollywood-Studio, das sich so eindeutig auf das Anime-Genre konzentriert.

Animes sind vor allem in Japan sehr populär, sind aber inzwischen auch im Westen sehr verbreitet. Zunächst zeigte der Einfluss der Animes in Comics seine Wirkung. Aber das Mainstream-Potenzial von Animes hat inzwischen auch Hollywood entdeckt. So hat Quentin Tarantino in seinem Rache-Epos "Kill Bill Vol.1" eine Anime-Szene eingebaut. Die DVD "The Animatrix" erweiterte die SciFi-Welt der Matrix-Trilogie mit Anime-Episoden. Animes können sich sowohl an ein junges als auch an ein älteres Publikum richten.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Erwin Schotzger
Tel.: 0043-1-81140-317
E-Mail: schotzger@pressetext.at
|