pte20061127019 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

BND: Deutscher Telekom droht Lauschangriff

Warnung vor massiven Sicherheitsproblemen bei Sistema-Einstieg


(Foto: telekom.de)
(Foto: telekom.de)

Bonn/Berlin (pte019/27.11.2006/11:36) Der Bundesnachrichtendienst (BND) http://www.bnd.bund.de befürchtet offenbar massive Sicherheitsprobleme im Falle eines Großeinstiegs des russischen Mischkonzerns AFK Sistema bei der Deutschen Telekom. Der BND habe "erhebliche Bedenken" gegen den Verkauf eines größeren Aktienpakets an den russischen Oligarchen Wladimir Jewtuschenkow, der den Konzern kontrolliert, berichtet der Tagesspiegel unter Berufung auf Wirtschaftskreise.

"Wir sehen die Gefahr, dass Unbefugte in die Telekommunikation zwischen Behörden, zwischen Wirtschaftsunternehmen und zwischen Privatpersonen eindringen", zitiert das Blatt einen namentlich nicht genannten Sicherheitsexperten. In Deutschland seien russische Geheimdienste im Europa-Vergleich überrepräsentiert. Deutsche Sicherheitskreise warnen zudem vor einem Risiko für die Verschlüsselungscodes der Deutschen Telekom, sollte es zu einem Sistema-Einstieg kommen. Der BND wollte sich zu diesem Thema bisher nicht äußern.

Ob es überhaupt zu einem Einstieg im großen Stil kommt, ist allerdings mehr als fraglich. "Sistema ist kein Thema. Solange der Bund gegen einen Einstieg ist, gibt es dafür keine Chance", meint Merck-Finck-Analyst Theo Kitz gegenüber pressetext. Die Bundesregierung hält über die Staatsbank KfW noch knapp ein Drittel der Telekom-Anteile. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück hat einen Deal bereits ausgeschlossen.

Jewtuschenkow hat sein bereits Anfang November kolportiertes Interesse an einem Einstieg bei der Deutschen Telekom zwar inzwischen bestätigt. Sistema habe aber bekräftigt, bei einer negativen Haltung der Bundesregierung keinen Einstieg zu versuchen, so Kitz. Spekuliert worden war etwa über eine Allianz zwischen Telekom und Sistema. Die Rede war aber auch davon, dass sich Sistema eine Sperrminorität sichern wolle (pressetext berichtete: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=061102015 ).

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Jörn Brien
Tel.: +43-1-81140-318
E-Mail: brien@pressetext.com
|