pts20100728023 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Dimension Data erhält Sicherheitszertifikat nach ISO 27001

ISMS bietet Kunden international anerkannten Qualitätsstandard

Oberursel (pts023/28.07.2010/16:46) Dimension Data Germany, Tochter des globalen IT-Dienstleisters Dimension Data, hat ein Informationssicherheits-Management-System (ISMS) nach dem international anerkannten Sicherheitsstandard ISO 27001 eingeführt.

Die Zertifizierung wurde durch die British Standard Institution (BSI) im Rahmen eines Audits erteilt. Der ISO 27001 Standard definiert umfassende Anforderungen an die Errichtung, Umsetzung und Dokumentation eines wirksamen Systems für das Informationssicherheits-Management. Dabei erfüllte Dimension Data die benötigten Voraussetzungen innerhalb eines dreiviertel Jahres gegenüber dem üblichen Schnitt von 1,5 Jahren. Der Fokus des Audits lag auf den Prozessen zur Bereitstellung, zur Erbringung und dem Management von Managed Services sowie den an diesen Prozessen beteiligten Bereichen wie etwa das Global Service Center und Logistikzentrum der Dimension Data Germany.

"Mit der Zertifizierung dokumentieren wir, dass Kundendaten und alle sonstigen Unternehmensdaten bei uns in sicheren Händen sind", erklärt Peter Busch, Direktor Business Services bei Dimension Data. Der professionelle und sichere Umgang mit eigenen und Fremddaten war schon vor der Zertifizierung eine Selbstverständlichkeit für einen IT-Dienstleister, der im Markt Services mit dem Selbstverständnis einer Dimension Data erbringt. So konstatierte auch das BSI, dass "Voraussetzungen faktischer Art" gar nicht erst geschaffen werden mussten.

Im Rahmen des Audits wurde identifiziert, welche Risiken potenziell auftauchen können, wie sie jeweils bewertet werden und welche Entscheidungen im Einzelfall getroffen werden müssen. Der entscheidende Schritt nach vorn sei die Dokumentation, Standardisierung und Multiplizierbarkeit von Prozessen für den Fall eines Sicherheitsproblems, so das Unternehmen zum Vorteil eines ISMS.

"Die Zertifizierung belegt und untermauert den Reifegrad unserer Services und unserer internen Organisation. Sie sichert solide Voraussetzungen ab für einen Service, der über klassische Maintenanceleistungen hinausgeht und der für Multi-Sourcing-Modelle, Multi-Vendor-Support für unsere Kunden unerlässlich ist", kommentiert Service-Direktor Busch. Die Zertifizierung sei schon deshalb erforderlich, weil etwa Compliance-Regelungen bei Unternehmen diese immer öfter als Voraussetzung für IT-Dienstleister vorschreiben. Künftig unterzieht sich Dimension Data einmal jährlich einem Überprüfungs-Audit.

Aussender: Dimension Data
Ansprechpartner: Thomas Gambichler